top of page
MATHIAS CLAUS

lic. phil., Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

*1964

Mathias Porträt.jpg
Angebot

 

Trotz Praxisschliessung biete weiterhin online Psychotherapiesitzungen an, eine Abrechnung über die Grundversicherung ist beim Vorliegen einer ärztlichen Anordnung möglich.   

Es ist mir sehr wichtig, Sie wertschätzend und fachlich kompetent mit ihrem persönlichen Anliegen zu begleiten. Ich arbeite ressourcen- und lösungsorientiert. Ich arbeite primär mit Erwachsenen im Einzelsetting. In den letzten 28 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich zahlreiche Erfahrungen mit den verschiedensten Menschen und diversen Therapiemethoden machen. Mein Anliegen ist es, sie in ihren Entwicklungsprozessen zu mehr psychischer Gesundheit, Selbstbestimmung, Selbstvertrauen und Lebensfreude wertschätzend und empathisch zu begleiten. 

Über mich

Ich bin nach wie vor fasziniert und sehr engagiert in meinem Beruf als Psychotherapeut. Ich gehe selbst in die Selbsterfahrung, mache Supervision, besuche Weiterbildungen und lese immer wieder neue Fachliteratur. Aktuell vertiefe ich mich in die Thematik von frühen Traumata und deren Behandlungsmöglichkeiten. Ich bin seit über 34 Jahren verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. 

Wichtig zu wissen

Wertschätzung, Empathie und Authenzität sind mir sehr wichtig. Auch ist es mein Anliegen, Ihnen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Ich bemühe mich um Transparenz, bin ein sehr zuverlässiger und achtsamer Mensch. 

Themenbereiche meiner Arbeit 

Adoleszentäre Krisen

Traumata (Schock- und Bindungstraumata)

Erschöpfung und Burnout

Angst und Panikstörung

Depression

ADS/ ADHS

Zwänge

Selbstwertproblematik

Identitätsprobleme

persönliche Lebenskrisen

psychosomatische Beschwerden und Umgang mit körperlichen Erkrankungen

Schwierigkeiten in Beziehungen

Schwierigkeiten im Beruf

Familien-, Ehe-, Berufs- und andere Lebenskrisen

Spirituelle Themenbereiche

 

Finanzierung

 

Die Finanzierung erfolgt in der Regel über eine ärztliche Anordnung ihres Hausarztes. Gerne werde ich Ihnen ein entsprechendes Formular zukommen lassen. Auch ist Selbstzahlung möglich. 

 

Aktuelle Angebote 

Aktuell biete ich nur Online-Therapien, z.B. über Zoom an. Fernmündliche Termine können über die Grundversicherung abgerechnet werden. Termine nach persönlicher Absprache. Bei Interesse melden Sie sich bitte per email. 

Beruflicher Werdegang

1989 - 1996

Studium Psychologie, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie, medizinisches Nebenfach Abschluss Universität Basel

1995 - 1996

Psychologe im Kinder-und Jugendpsychiatrischer Dienst Aarau

1996 - 1999

Psychotherapeut im Jugendheim Aarburg

1997 - 1999

Psychotherapeut in Praxisgemeinschaft Klösterli Zofingen

1999 - jetzt

Psychotherapeut Praxisgemeinschaft Wallisellen

Seit 2003 besitze ich den Fachtitel «Fachpsychologe für Psychotherapie FSP» und die Praxisbewilligung des Kanton Zürich

Therapeutische Weiterbildung
  • Gesprächspsychotherapie

  • Kognitive Verhaltenstherapie

  • Focusing

  • Ego-State-Therapie

  • Hypnosystemische Therapie

  • Hypnose

  • Traumatherapie (primär Bindungs- und Entwicklungstrauma, inklusive EMDR, Orientierung an der PolyvagalTheorie) 

  • Schematherapie

  • Arbeit mit dem inneren Kind        

  • Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Yoga, Meditation)

  • Erfahrungen im Somatic Experience (SE) nach Levine und Emotional Freedom Technik (EFT)

bottom of page